Vous n'êtes pas identifié.

#1 2013-03-07 21:52:30

Aleena-Lea
fiche Eleveur
mea culpa
Date d'inscription: 2007-02-15
Messages: 2096

kleine Haushalttricksecke

Wir möchten hier eine kleine Ecke mit nützlichen Tipps und Tricks eröffnen.

Egal ob es ums Fleckentfernen, schlechte Gerüche, Hautprobleme oder Wäschetricks geht, alles ist erwünscht.

Habt ihr von euren Großeltern hilfreiche Tipps bekommen um Töpfe richtig sauber zu bekommen oder wie kleine Verletzungen schneller heilen? Immer her damit!

Auch wer Fragen hat, ist hier gerne gesehen. Sicher gibt es viele User die helfen können, und dies auch noch gerne tun.

Also los geht! Her mit euren kleinen aber feinen Haushalttricks!


And it's killin' me when you're away - I wanna leave and I wanna stay.
I'm so confused - So hard to choose - Between the pleasure and the pain!                            Apocalyptica - Not Strong Enough


free traited stallions - name "frei" / freie GenHengste - Name "frei"

Hors ligne

 

#2 2013-03-07 22:44:24

sweet977
fiche Eleveur
Membre
Date d'inscription: 2011-07-21
Messages: 905

Re: kleine Haushalttricksecke

Reis-Shake-It
Um Thermoskannen oder Trinkflaschen oder Nippeltränken/Trinkflaschen von  Nagern von Schmotter zu reinigen,wo die Bürste nicht ran kommt.

Trockene Reiskörner in die Flasche,bischen Wasser ob nu kalt oder warm,ich bevorzuge kalt, rein und die Öffnung zu halten. Dann shaken.

So löst sich so ziemlich jeder Schmotter-Film-Hartnäckige Reste.


Liebe Grüße


„Egal wie tief ich die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen lege, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!“

Hors ligne

 

#3 2013-03-07 23:32:05

shinsengumi
fiche Eleveur
Thread-Assassin
Date d'inscription: 2009-05-03
Messages: 5911
Site web

Re: kleine Haushalttricksecke

Verqualmte Bücher? - Muss nicht sein

Vielleicht kennt das so mancher: man hat einer Bekannten oder Freundin ein Buch ausgeliehen und dieses Buch landet dabei in einem Raucherhaushalt. Und empfindliche Nichtrauchernasen (wie ich) verziehen dann beim Beschnuppern des zurückgegebenen Buches angewidert die Nase. Was tun?

Ich wickle das kontaminierte Buch in Zeitungspapier, eine Plastiktüte drum und ab ins Gefrierfach, wo es mehrere Tage liegen und schockfrosten darf. Das Zeitungspapier verhindert dabei, dass das Buch Feuchtigkeit aufnimmt. - Wenn die Gefrierfachmethode noch nicht komplett ausgereicht hat, empfiehlt es sich, das Buch für ein bis zwei Wochen in einen leeren Waschpulverkarton zu stecken - danach riecht das Buch nach frischer Wäsche statt nach Qualm. ^.^

Wer umgekehrt Probleme mit feucht oder schimmelig gewordenen Büchern hat: ab in den Backofen damit, aber bitte keine 220° C wie bei den Pommes - bei 100° ist Schluss.
Wer Strom sparen will und einfach nur ein nasses Buch hat, der kann es auch in einen Eimer mit (frischem!) Katzenstreu stecken - das Streu saugt die Feuchtigkeit auf, ohne an den Seiten festzuklumpen.


"Dimmi, mente amantissima mia..." ~ Leonardo da Vinci

Hors ligne

 

#4 2013-03-08 18:53:08

ottila
fiche Eleveur
Membre
Date d'inscription: 2007-07-10
Messages: 245

Re: kleine Haushalttricksecke

Fettflecken werden wieder wie neu, wenn man sie von Zeit zu Zeit mit etwas Butter einreibt!
Catitiz_PDT_09


(sorry, ich konnte es mir nicht verkneifen...)


Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Marc-Uwe Kling

Hors ligne

 

#5 2013-03-13 23:15:26

goldichan
fiche Eleveur
Membre
Date d'inscription: 2011-07-07
Messages: 1064

Re: kleine Haushalttricksecke

Catitiz_PDT_12 Catitiz_PDT_12 Catitiz_PDT_12

Mein Tipp: Katzenpipigeruch geht auch mit Essigreiniger wieder weg. Müffelt dann zwar ein paar Tage nach Essig, aber das ist mir lieber als Uringeruch ...


"Ich bin Olaf und ich liebe Umarmungen!"

Hors ligne

 

#6 2013-03-14 07:56:55

sweet977
fiche Eleveur
Membre
Date d'inscription: 2011-07-21
Messages: 905

Re: kleine Haushalttricksecke

Strahlend weiße Gardinen und strahlende Fenster!

Ein Päckchen Backpulver zum Waschpulver dazu oder OHNE Vorwäsche das Backpulver direkt zur weißen Gardine in die Trommel.

Glänzen wunderschön am frisch geputzten Fenster:

Fenster putzen ökologisch mit Essig im Wasser,statt Chemie.


„Egal wie tief ich die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen lege, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!“

Hors ligne

 

#7 2013-03-14 10:05:49

cinnaminson
fiche Eleveur
Membre
Date d'inscription: 2007-03-25
Messages: 765

Re: kleine Haushalttricksecke

sweet977 a écrit:

Strahlend weiße Gardinen und strahlende Fenster!

Ein Päckchen Backpulver zum Waschpulver dazu oder OHNE Vorwäsche das Backpulver direkt zur weißen Gardine in die Trommel.

Glänzen wunderschön am frisch geputzten Fenster:

Fenster putzen ökologisch mit Essig im Wasser,statt Chemie.

WIe ist das Mischverhältnis bei dem Essig?
Anschließend klar nachwischen oder nur trocken wischen?

Würde es gerne die nächsten Tage mal ausprobieren...;)

Hors ligne

 

#8 2013-03-14 10:29:24

sweet977
fiche Eleveur
Membre
Date d'inscription: 2011-07-21
Messages: 905

Re: kleine Haushalttricksecke

Hm,ich gebe ca. ne 1/2Kaffeetasse Essig auf nen 10Liter Eimer,sicher geht auch ne ganze Kaffeetasse.
Nachwischen mit Küchenrolle oder auch gerne nochmals mit Wasser.

Zu Omas Zeiten hat man mit Zeitungspapier trocken gewischt;-))
So habe ich das auch bisher immer gemacht,aber die Resultate mit Küchenrolle und Zeitungspapier sind gleich,wobei man die Zeitung eh im Briefkasten hat,diese dann recycelt und für die Küchenrolle extra zahlen muss.


„Egal wie tief ich die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen lege, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!“

Hors ligne

 

#9 2013-03-14 12:38:45

kamyra
fiche Eleveur
Membre
Lieu: Äberlausitz
Date d'inscription: 2007-07-06
Messages: 518

Re: kleine Haushalttricksecke

Ich kenns von meiner Oma, dass mit einem weichen Leder geputzt wird. Also Essigwasser und Fensterleder.

@goldichan: Meinst du, dass der Geruch dann wirklich weg ist mit Essig? *gg* Du riechst es nicht mehr, aber Miezi hat eine bessere Nase. Auch Chlorix nutzt gar nichts. Am besten ist Salmiak. Doch letztendlich bleibt der Geruch für die Katze. Leider.

Kalkflecken auf Sanitärkeramik (Waschbecken) lassen sich gut mit Tonerde/Kaolin entfernen. Gibt es als Putzstein zu kaufen. Schaum machen, auftragen, etwas einwirken lassen, abspülen, evtl. etwas rubbeln und trocken wischen. Tonerde ist auch sehr gut geeignet, um stark verschmutzte Hände und Nägel wieder sauber zu bekommen.

Dernière modification par kamyra (2013-03-14 12:39:37)


Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.


Je suis Charlie.

Hors ligne

 

#10 2013-03-14 17:06:41

sweet977
fiche Eleveur
Membre
Date d'inscription: 2011-07-21
Messages: 905

Re: kleine Haushalttricksecke

kamyra a écrit:

Ich kenns von meiner Oma, dass mit einem weichen Leder geputzt wird. Also Essigwasser und Fensterleder.

Ja genau mit dem guten alten Fensterleder;-))


„Egal wie tief ich die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen lege, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!“

Hors ligne

 

#11 2013-03-15 17:19:16

pharoah
fiche Eleveur
Nouveau membre
Date d'inscription: 2013-03-15
Messages: 3

Re: kleine Haushalttricksecke

Kennt sich jemand damit aus, wie man vergilbte Sohlen von Turnschuhen wieder weiß kriegt? Catitiz_PDT_28

Hors ligne

 

#12 2013-03-15 19:12:29

shinsengumi
fiche Eleveur
Thread-Assassin
Date d'inscription: 2009-05-03
Messages: 5911
Site web

Re: kleine Haushalttricksecke

pharoah a écrit:

Kennt sich jemand damit aus, wie man vergilbte Sohlen von Turnschuhen wieder weiß kriegt? Catitiz_PDT_28

Ich stopfe meine Turnschuhe in einen alten Kopfkissenbezug und wasche sie dann bei 40 Grad in der Maschine - hab seit vier Jahren blütendweiße Turnschuhe - immer noch das gleiche Paar. Wenn es kein Billigschuh ist, den man sowieso in 3 Monaten auslatscht, hält er eine Tour durch die Waschmaschine durchaus prima aus.
Sogar den Trockner machen die Schuhe mit - allerdings stelle ich sicherheitshalber auf Schongang und stelle die Schuhe dann noch 2 Tage zum kompletten Austrocknen in die Nähe der Heizung.


"Dimmi, mente amantissima mia..." ~ Leonardo da Vinci

Hors ligne

 

#13 2013-03-16 07:33:43

goldichan
fiche Eleveur
Membre
Date d'inscription: 2011-07-07
Messages: 1064

Re: kleine Haushalttricksecke

kamyra mir ist es ja egal, was die Katze riecht - hauptsache ich muss das nicht mehr ertragen *g* (Unser Kater hat glücklicherweise aufgehört, die Couch zu missbrauchen =) )


"Ich bin Olaf und ich liebe Umarmungen!"

Hors ligne

 

Pied de page des forums

Propulsé par PunBB
© Copyright 2002–2005 Rickard Andersson
Traduction par punbb.fr