Vous n'êtes pas identifié.

#1851 2014-01-31 14:26:02

cinnaminson
fiche Eleveur
Membre

Re: Meckerecke

Auf dem Lande ist alles möglich, wenn der Vermieter auch noch im selben Haus wohnt...:(

Das Krankenhaus erlaubt nicht, das man Hebammen mitbringt...:(

Was das Schlafen in Bett der Großeltern betrifft;
sie haben zu große Angst sie platt zudrücken....

#1852 2014-01-31 16:30:16

cassiopeia
fiche Eleveur
Membre

War meine Nachfrage zu intim? Wenn ja dann sorry. Catitiz_PDT_24
Passt bei den Grosseltern nicht mal nen Reisebettchen rein? Die Dinger sind doch winzig...

oOo...oOo

#1853 2014-01-31 17:37:01

cinnaminson
fiche Eleveur
Membre

Nein; aber die meisten deiner Fragen hatten ich schon etwas weiter oben beantwortet...;)

Nein, leider nicht...
sie können gerade mal um das Bett gehen, sowenig Platz haben sie in ihrem Schlafzimmer...

Sorry,überlesen:
Lachgas soll weniger Schmerzmittel verbrauchen/Frau arbeitet angeblich besser mit und es ist ein Kostenfaktor..
1 Flasche reicht für 40 Schwangere ( 400 Euro) und eine PDA kostet das schon fast alleine...

#1854 2014-01-31 17:55:54

cassiopeia
fiche Eleveur
Membre

cinnaminson a écrit:

Nein; aber die meisten deiner Fragen hatten ich schon etwas weiter oben beantwortet...;)...

Ja? Also ich hab jetzt doch mal weiter zurückgeblättert und bis auf Seite 69 nicht die Antworten auf meine Fragen gefunden - also was dein Mann unter der Woche bei der Geburt macht, ob du Freunde fragen kannst... was mit einer Hausgeburt oder ambulante Geburt ist... extra Zimmer im KH für Kind 1...

Egal... Naja, auch Krankenhäuser müssen sparen, so blöd das ist und meistens die Falschen treffen. Mein Freund bekommt horrend teure Medikamente, ohne die er wahrscheinlich heute die Blumen von unten angucken könnte (durfte zwischendurch mal absetzen, aber dann fings wieder an) und der Arzt muss jeden Monat (Quartal??) mit der Krankenkasse streiten, dass er das alles verschreiben darf (nicht nur meinem Freund, auch anderen Patienten) wegen Buget etc. Ich find das echt krass...  Lachgas, naja, wenn es wirklich hilft?? Ich würd ja eh erstmal ohne versuchen und nur optional dazunehmen, wenn es gar nicht anders geht...

Viel Glück cassi

oOo...oOo

#1855 2014-01-31 18:21:10

cinnaminson
fiche Eleveur
Membre

cinnaminson a écrit:

Das ist ja leider das Problem,
bis Großeltern da sind, wenn sie gleich losfahren würden, wenn wir anrufen,
würden 2 std vergehen(wenn kein Stau ist) und genauso verhält es sich leider auch mit Freunden..(alle berufstätig)

Wir sind ja an den Arbeitsplatz meines Mannes gezogen wegen Baby Nr2 ;)

cinnaminson a écrit:

Leider nein;
da nur eine Klinik mit anschließender Kinderklinik/Frühstation in Frage kommt...

Ich hoffe, ja das es diesmal schneller geht:
Sagen alle 2tes Kind rutscht nur so raus..*gespannt bin*

#1856 2014-01-31 20:05:54

shinsengumi
fiche Eleveur
Thread-Assassin
Site web

cinnaminson a écrit:

Ich hoffe, ja das es diesmal schneller geht:
Sagen alle 2tes Kind rutscht nur so raus..*gespannt bin*

Das ist leider ein Mythos.
Nur, weil Frau einmal ein Kind bekommen hat, ist Frau nicht fortan "weiter" ausgebaut als früher. Bei der Geburt "arbeitet" sich das Kind durch Muskulatur und Gewebe, die sich genauso weiten wie Enddarm und After beim Klogang. Und wie eben diese Muskeln bilden sich auch diese nach der Geburt zurück. Natürlich nicht sofort, es dauert Wochen, bei manchen sogar 2-3 Monate, aber sie suchen sich ihr Ursprungsplätzchen wieder.
Wieso vielen Frauen die zweite Geburt leichter fällt als die erste, liegt auf der Hand: war bei der ersten noch alles fremd und neu, verlief aber insgesamt glatt, weiß die Frau bei der zweiten, was auf sie zukommt und hat mehr Vertrauen in die Fähigkeiten ihres Körpers (die enorm sind, wenn man die Instinkte zulässt). Das reduziert Nervosität und Angst und erleichtert das Gebären.
Es ist erwiesen, dass eine Geburt leichter fällt, je entspannter die Gebärende ist (ich habe eine Geburt erlebt, bei der zwischen Platzen der Fruchtblase und Baby im Arm keine drei Minuten vergingen, und es war eine nicht assistierte Hausgeburt (Hock-/Sitzposition), die die Mutter selbst gewählt und bravourös gemeistert hat). Um entspannt zu sein, benötigt die Gebärende Sicherheitsgefühl und ein vertrautes Umfeld, sprich: jemanden an ihrer Seite. Bei den einen ist es der Ehemann, bei den anderen Hebamme oder Arzt/Ärztin ihres Vertrauens. Hinzu kommt natürlich, dass Stress (den du eindeutig hast) die Geburt erschwert.
Um also zu garantieren, dass du es dir nicht unnötig schwerer machst, musst du deine Sorgenlast abbauen, worunter vor allem die Unterbringung deiner Tochter fällt. Und - ich wiederhole mich - dein Mann muss ran. Er ist für dich und seine (ja, seine!) Kinder verantwortlich. Wenn er dieser Verantwortung nicht nachkommen kann, soll er sich sterilisieren lassen.

"Dimmi, mente amantissima mia..." ~ Leonardo da Vinci

#1857 2014-01-31 20:15:00

zappelkaefer
fiche Eleveur
Rechtschreibfleher
Lieu: WGT-City

Bei mir ging es beim 2. Kind sogar noch langsamer voran. Details erspare ich dir/euch aber. :D

Im Falle eines Falles, ist fallen lassen alles.

#1858 2014-01-31 20:24:15

kettel
fiche Eleveur
†Darkspirit† Mod
Lieu: † 666 †

ich muss sagen,auch mein 2tes Kind kam innerhalb von einer 1/2 Std. Bei Elodie,unsere 3. Kind
brauchte ich 2 ganze Tage,ich dachte die kommt nie raus Catitiz_PDT_21

Catitiz_PDT_52 "Lieber in der Hölle regieren als im Himmel zu dienen " Catitiz_PDT_51

*Lecker,klick mich*

#1859 2014-01-31 23:42:41

zweckchen
fiche Eleveur
Membre

oha da kam ja seit gestern einiges dazu ^^

cassi: Danke für deine gut formulierte Sicht der Dinge, ich hätte es sicherlich etwas hitziger rüber gebracht. (dass es durchaus normal ist/war dass Geschwister bei einer Geburt dabei sein können ohne weitere Folgen)

cinna: Wie ist die Prognose? Also ist die Vorsicht mit der Speziellen Abteilung begründet (aus medizinischer Sicht)?
Vll kann man auch nochmal mit der Einrichtung reden, schliesslich arbeiten da auch nur Menschen, um eine Gute Lösung finden zu können.

Aber leider weis ich auch wie schnell man beeinflusst wird/verwirrt wird. Im nachhinein hatte sich mein Bauchgefühl bestätigt. Aber die Steine im Weg waren kräfteraubend.

#1860 2014-02-01 09:47:01

cassiopeia
fiche Eleveur
Membre

zweckchen, Danke schön. Catitiz_PDT_43

cinn, ok, dann hab ich das wohl überlesen. Und was deinen Mann betrifft, da geh ich jetzt einfach mal von aus, dass er (oder du?) Pech hat, wenn es unter der Woche losgeht...

Ich hab seit gestern Abend noch mal drüber nachgedacht. Also erstmal ... wo ein Wille da ein Weg. Wenn die Grosseltern wirklich wirklich wirklich helfen wollen, dann findet sich da was. Und da kam ich auf die Idee, wie man dein Kind dort unterbringen kann. Allerdings würde das bedeuten, dass ein Grosselternteil es in der Nacht nicht ganz so bequem hat. Vielleicht wollen sie es ja für dich auf sich nehmen??
Ich erinnerte mich, dass ich Bettgitter bei Lidl gesehen hatte: Guck mal:

http://www.lidl.de/de/Kindersicherheit/ … lid=328103

Vielleicht gibt es die noch in den Filialen bei Euch. Und dann steckt ihr eins am Rand des Ehebettes der Grosseltern ein und eins zwischen die beiden Matratzen in die Mitte. Dann kann Kind1 dann dazwischen liegen, fällt nicht raus und Grosselternteil (der, der dort dann auf der anderen Matratze schläft) kann Kind1 nicht erdrücken. Der andere Grosselternteil muss dann entweder im Wohnzimmer auf der Couch schlafen oder auf einer Luftmatratze...

oOo...oOo

#1861 2014-02-01 12:04:11

cinnaminson
fiche Eleveur
Membre

zweckchen a écrit:

cinna: Wie ist die Prognose? Also ist die Vorsicht mit der Speziellen Abteilung begründet (aus medizinischer Sicht)?
Vll kann man auch nochmal mit der Einrichtung reden, schliesslich arbeiten da auch nur Menschen, um eine Gute Lösung finden zu können.

Ich habe gerade die 34 Woche abgeschlossen und es sieht danach aus, das es nicht mehr lange dauern wird, bis er kommt..(Muttermund ist ja leider schon offen seit knapp 4 Wochen/Hals zum Glück noch normal)
ER hat jetzt schon Werte die für eine Geburt sprechen
Größe: 55cm Gewicht:3210 Gramm und Kopf 34 cm
und nein es wurde sich nicht verrechnet ( wir wissen ganz genau wann die Empfängnis stattfand *schäm*)
Er bräuchte Medis um das sich die Lunge entfaltet, wenn es vor Ende der 36 SSW kommt und in Deutschland gelten alle Babys die vor der 38 SSW kommen als Frühgeburt und gehören überwacht......

shin:
Mein Mann kämpft mit sich, er möchte bei mir sein und mich nicht  alleine leiden lassen,
aber weiss auch um die Verantwortung um unsere Tochter und das macht ihn im Moment auch fertig...
Er macht im Moment viel Homeoffice um einzuspringen, wenn die Kleine was braucht und ich es nicht mehr verrichten kann
(Alternative wäre gewesen-Krankenhausaufenthalt für mich seit 4 Wochen um Ruhe zuhalten)
aber so langsam wird sein Chef ungeduldig/motzig und er soll wieder zur Arbeit kommen,
es hat sich ja nix verändert blabla und Homeoffice nach der Geburt will er auch nicht mehr so recht dulden ( mein Mann ist ja jetzt schon 4 Wochen von insgesamt genehmigten 6 Wochen zuhause....)
Das drückt die Stimmung hier noch mehr..
Alternative wäre Urlaub aber den wollen wir wirklich nur im Notfall verbrauchen, da 25 Tage schnell verbraucht sind, wenn mein Mann zuhause sein muss, damit ich zum Arzt kann oder eins der Kinder ( hier haben die Ärzte nur morgens auf und man sitzt hier mit Kind trotzdem meist 2-4 std im Wartezimmer)...

cassio:
Das ist eine tolle Idee; nur leider nicht umsetzbar-Großeltern haben ein Boxspringbett:
dickere Matraze als normal und auch nur eine Matraze...
Couch für ein Großelternteil hält auch aus:
Mutter hat starke Skoliose und Vater noch mehrere Bandscheidenvorfälle....

Also es passt leider immer....*schnief*

Vielen lieben Dank für eure Gedankengänge und eure Ratschläge/Tipps*knuddel mal alle durch bis Luft wegbleibt* ;)

#1862 2014-02-01 13:42:31

zweckchen
fiche Eleveur
Membre

Immerhin hat dein Krümel schon gute Werte....
Mir ist eben eingefallen, das die Krankenkassen doch auch Haushaltshilfen anbieten/bezahlen.
Du hast darauf Anspruch, da du oft allein Zuhause bist, dich schonen musst und deine Tochter unter 12 J. alt ist (quasi auch jetzt schon). Die Helfen auch bei der Vermittlung, wenn aus deinem Bekanntenkreis dich niemand unterstützen kann.
Zumindestens wäre es eine Option die man in Betracht ziehen könnte.

#1863 2014-02-01 13:49:51

cinnaminson
fiche Eleveur
Membre

Schon versucht;
meine Diagnose rechtfertigt keine Haushaltshilfe/Betreuung.... :(

#1864 2014-02-01 14:38:20

shinsengumi
fiche Eleveur
Thread-Assassin
Site web

Noch ein Ausweg, der mir gerade eingefallen ist: Eine Tagesmutter nehmen.
Das hatte meine Mum zwei Jahre lang gemacht - noch das Kind einer anderen Frau, die keine Zeit für ihre Tochter hatte, aufgenommen und die genannten zwei Jahre mit mir zusammen aufgezogen (Baby- bis Kleinkindalter). Das Mädchen blieb auch immer mal über Nacht.
Allzu teuer ist es nicht, meine Mutter hatte damals umgerechnet 120 Euro im Monat als *Bonus* für die Betreuung von der Stadt bekommen, von der echten Mutter gestellt werden mussten Windeln und Babynahrung.
Abgewickelt wurde die ganze Tagesmuttersache über die Stadt/das Rathaus.
Vielleicht erkundigst du dich mal bei euch, ob's im Umkreis willige Frauen gibt, die als Tagesmütter einspringen würden für eine Weile.

... und du kannst Muttermund schon ausschreiben. Das von dir genutzte Kürzel nutzen Kinder und Teenager nämlich als Schimpfwort für die äußeren weibliche Genitalien. *anmerk und grins - man weiß ja nie, wer hier sonst noch so rumliest*

"Dimmi, mente amantissima mia..." ~ Leonardo da Vinci

#1865 2014-02-01 15:02:48

cassiopeia
fiche Eleveur
Membre

Ach schade, dass das mit dem Bett so kompliziert ist und beide Elternteile Probleme mit dem Rücken haben... Wieviel Platz ist denn im Wohnzimmer? Könnte man da nicht was zusammenrücken, so dass ein Bettchen für dein Kind reinpasst??? Und wenn den Grosseltern das zu weit weg ist, dann gibt es ja auch Babyphone, die man dann hinstellen kann von Schlafzimmer zu Wohnzimmer... Oder in den Wohnungsflur ein Bettchen??

Die Idee mit der Tagesmutter finde ich auch gut. Muss sich nur dein Kind mit der Frau dann gut verstehen, sonst kannst du sicherlich nicht "loslassen" für die Zeit. Wenn du wie vorher geschrieben schon seit 4 Wochen im Krankenhaus liegen würdest - würde dir dann eine Hilfe zustehen??? Schliesslich könnten die Kassen ja nicht verlangen, dass du dein Kind mit stationär aufnimmst. *denk*

oOo...oOo

#1866 2014-02-01 16:00:59

cinnaminson
fiche Eleveur
Membre

shin:
das ist eine super Idee;gleich am Mo auf Stadt anrufen will..;)

cassio:
Im Wohnzimmer ist das Reich ihrer Tiere und sie vertrauen den Hunden nicht....
*schäm*Ich leider auch nicht:Kind und Tiere alleine zu lassen.....
Flur gibt es keinen....

Das können die Kassen nicht verlangen; aber es gibt ja immer Eltern/Nachbarn/Freunde die helfen sollen....war die Antwort der Kasse (egal wie weit man weg wohnt...)
Bezahlen darf man immer, aber wehe man braucht was...*schnief*

#1867 2014-02-01 17:09:20

cassiopeia
fiche Eleveur
Membre

Oh... neee... da würd ich ein Kind auch nicht allein lassen mit grösseren Tieren. Da hätte ich auch Angst. Vor allem, wenn das Kind in der Rangordnung ganz unten steht, da es dann ja nur zu Besuch ist. Da könnten die Hunde was missverstehen... Schade...

Krankenkassen sparen halt gern - wie schon mal geschrieben. Das regt mich echt immer wieder auf...

oOo...oOo

#1868 2014-02-01 17:46:03

zweckchen
fiche Eleveur
Membre

Dass die Krankenkassen sich da gerne quer stellen hatten uns damals die Hebammen auch gesagt. Erstaunlicherweise hatte wir wenig Probleme damit wobei der erste Sachbearbeiter davon auch eher abgeneigt war und eben auch an unser Umfeld appellierte. Eine Andere war da offener. Manchmal kommt es darauf an, wer vor einem sitzt und was sie selber schon erlebt haben. Wenn ein Arzt oder die Hebamme dir auf dem Antrag/Attest zum Antrag bescheinigt dass du vom ... Bis ... Auf Hilfe angewiesen bist, da können die das nicht verweigern.

Ein kleiner Trick ist da: deiner Krankenkasse mitzuteilen dass du wechseln möchtest. Da haben die meisten plötzlich ein offenes Ohr und solche Probleme sind dann plötzlich nicht mehr da.

#1869 2014-02-01 19:12:32

cinnaminson
fiche Eleveur
Membre

Welcher Doc bescheinigt da-Klinik oder FA?
Haben die so was oder muss ich das von der KK anfordern?

Das mit dem Wechseln geht leider nicht; bin in Elternzeit und daher im Moment kein Zahler..
hatte es schon versucht, da es noch mehr Punkte gibt die ich mich bei meiner jetzigen stören...

#1870 2014-02-01 22:29:32

zweckchen
fiche Eleveur
Membre

http://www.krankenkassentarife.de/forum … hp?id=3525
Laut diesem Link sollte es kein Problem sein zu wechseln. Mein Partner hatte während des Krankengeldbezuges gewechselt. Die wollten ihn da auch nicht gehen lassen. Hatten zig fach angerufen um ihre Vorzüge anzupreisen und die Kündigungsbestätigung ewig zurück gehalten.  Die Frau hat übrigens das selbe Problem wie du (KK verweigert die Unterstützung während sie im Krankenhaus ist).
Wenn du sowieso über einen Wechsel nachdenkst:
Überlass den Wechsel der neuen Krankenkasse die Regeln das alles für dich.

Bei mir hat es die Hebamme bescheinigt, ansonsten FA oder im Krankenhaus, jenachdem wer jetzt Ansprechpartner für deine Behandlungen ist.

Den Antrag findet man bei einigen Kassen auch auf der Webside. Ansonsten da mal anrufen die schicken es dir auch nach Hause.

Schönen Abend dir und lieben Gruß an dein Krümel

Dernière modification par zweckchen (2014-02-01 22:48:17)

#1871 2014-02-02 00:34:47

myhinra
fiche Eleveur
Membre

Bezüglich Angst der Großeltern, das Kind könnte Zerquetscht werden:
Es gibt ein sogenanntes Snuggle Nest: http://4.bp.blogspot.com/_iT15Q-uforE/TL7dIM2qRCI/AAAAAAAABG4/nNXmRBiHRhk/s1600/snuggle-nest-2.jpg
Das hat Seitenränder, die eine kleine (va psychische) Barriere zwischen Schläfer und Baby bilden. Oder man kann (je nach Größe) auch ein Hundekörbchen oder dergleichen verwenden.

#1872 2014-02-02 19:58:02

cinnaminson
fiche Eleveur
Membre

zweckchen:
okay;versuche es morgen mal bei der erwüschten neuen KK...;)

myhinra:
Tochter ist leider schon zu groß dafür(14 Monate)...:(
aber tolle Idee für eine Freundin;die keinen Platz im Schlafzimmer für ein eigenes Bettchen haben,wenn im Sommer ihr Kleines kommt...;)

#1873 2014-02-02 21:12:39

zweckchen
fiche Eleveur
Membre

ich drück dir die Daumen. Euren Lösungsansatz bezüglich Namen find ich übrigens gut.

#1874 2014-02-05 13:39:19

cinnaminson
fiche Eleveur
Membre

*Grummel*
Tagesmutter gibt es nur noch wie folgt laut Stadtverwaltung:
DIe Frauen, die das machen möchten müssen eine kleine Ausbildung machen und anschließend gewisse Auflagen in den Räumen, wo sie die Kinder betreuen möchten, vorweisen:
z.B: eigene Toilette/Töpfchen für die Kleinen, kleine Kochecke, Hygiene-Kontrolle.....
und da dies nicht viele machen, gibt es da auch nur noch wenige Angebote, die Ruckzuck belegt sind in einer Gegend wo SAB der AG Nummer 1 ist....
(Warteliste von 1 Jahr..*große AUgen mach als ich das erfahren habe*)

Haushaltshilfe nach Geburt;
wird nur noch bescheinigt/genehmigt,wenn die Mutter einen Kaiserschnitt hatte und nach einer komplikationslosen Spontangeburt nicht mehr ,lt FA und Hebamme......

#1875 2014-02-07 00:22:57

zweckchen
fiche Eleveur
Membre

Ist schon krass, wie stark die regionalen Unterschiede sind. Ok, bei einer Tagesmutti sind die Wartezeiten bei uns auch sehr lang. Ich wurde auch vor 2 Wochen schief angeguggt, als ich meinte, dass ich im Dezember einen Platz bräuchte (so ab März 2015 wäre da mal was frei).
Aber zweiteres ist schon heftig...

Als ich mich mit dem Thema Scheidung beschäftigen musste, war ich auch sehr überrascht, über die unterschiedlichen Gesetze und Regelungen (v.a. da mein Kind unterwegs war).

Ich hoffe du findest noch eine Lösung.

Pied de page des forums

Propulsé par PunBB
© Copyright 2002–2005 Rickard Andersson
Traduction par punbb.fr